Mittwoch, 12. September 2012

Einführungswoche in Madrid - Teil I

Vor dem eigentlichen Austausch findet bei der Organisation expain eine Einführungswoche statt. Die letzten Jahre war diese in Lleida, in der nähe von Barcelona. Wir sind der erste "Jahrgang", dessen Woche in Madrid ist. Zuerst war ich darüber etwas traurig, da ich unbedingt nach Barcelona wollte, aber hier angekommen, bin ich sehr froh über Madrid. Es ist eine so wunderschöne Stadt!
Mit meinen Flügen hat alles bestens geklappt, auch meinen Koffer hab ich schnell bekommen. Dann ging's zur Jugendherberge direkt im Zentrum, Zimmer beziehen, noch mal schnell raus was trinken gehen (natürlich alkoholfrei) und dann sind wir eigentlich nur noch in unsere Betten gefallen.
Am zweiten Tag stand "El Rastro" auf dem Plan. Das ist ein wirklich riesiger Flohmarkt, anscheint der Größte in ganz Europa! Und man kann da wirklich alles kaufen, von Fliesen über Kleidung bis hin zu Schlüsseln, alles - außer Essen! Dann ging's wieder in die Jugendherberge Mittag essen und Siesta machen. Danach hörten wir uns einige Erfahrungsberichte von Ehemaligen an. Als wir damit fertig waren, hatten wir Freizeit. Pia und ich sind zum "Palacio Real". Am nächsten Tag haben wir dann gemerkt, dass wir uns das auch hätten schenken können, da wir mit der Gruppe noch mal hingegangen sind. Aber alleine ist doch etwas anderes als mit 40 anderen. Am Montag Vormittag hatten wir das erste Mal nen Sprachkurs. Spanisch von ner echten Spanierin zu hören, klingt doch anders als von ner Schul-CD!
Nachdem wir beim Palacio waren, sind wir weiter zum "Puerta del Sol" einem sehr großen Platz. Am Rande des Platzes befindet sich die Uhr auf die alle Spanier zu Silvester schauen und dann nach den Glockenschlägen ihre Weintrauben essen.
Am Dienstag sind wir nach der Siesta los zum "Parque de el Retiro". Das ist der größte Park Spaniens und in der Mitte (oder so - ich hab keinen Überblick, der Park ist zu riesig!) befindet sich ein rechteckiger See auf dem man mit geliehenen Booten fahren kann. Danach sind Pia, Leonie und ich noch zum "Casa del libro" und ich hab mir mein erstes spanisches Buch gekauft. "Las adventuras de Miguel el travieso" (Michel aus Lönneberga) - ein Kinderbuch versteh ich wenigstens und früher mochte ich Michel total gern. :)
so. Das war erstmal mein erster Bericht. In den nächsten Tagen folgt ein zweiter. :)

¡Adiós!
Eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen