Über mich

¡Hola!
Ich heiße Johanna und bin 15 Jahre alt. Seit ca. Oktober 2010 überlegte ich an einem Austauschprogramm teilzunehmen. tja. dann bin ich auf Expain gestoßen und hab mich für die Organisation entschieden. und nun geht es für mich im September für 3 Monate nach Spanien!

Tell the world W.E. are coming.
Das ist die Jahrgangsbezeichnung der Austauschschüler 12/13, enstanden auf austauschschueler.de. Das W.E. steht zum einen für wir und zum anderen für Weltentdecker. :)

Warum ein Schüleraustausch?
Wenn ich anderen von meiner Entscheidung, einen Schüleraustausch zu machen, erzählt habe, kam entweder die Reaktion "Wow. Das ist ja cool!" oder "Oh mein Gott. Warum denn DAS?"
Ich mache es, weil es ein Traum von mir ist. Ich möchte Spanien kennenlernen, das Land, die Leute, die Kultur und die Sprache. Zudem möchte ich aus meinem Alltagstrott raus. Das Leben hier in Deutschland ist wundervoll. Ich habe eine tolle Familie, wundervolle Freunde und ein entspanntes Leben, aber ich möchte etwas neues kennenlernen. Und selten war ich mir so 110%-ig sicher, dass ich etwas machen möchte.

Hier noch ein wirklich sehr gutes Video, dass ich gefunden hab. Ihr könnt es euch ja angucken. Allen ATS würde ich empfehlen es sich anzugucken! ;)