Montag, 24. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten! :)

Seit mehr als einer Woche bin ich nun wieder in "Good old Germany". Und ich muss sagen, für mich fühlt es sich an, als ob ich vielleicht ne Woche auf Klassenfahrt war. Dort ist die Zeit mir so lange vorgekommen und hier wie gesagt wie ne Woche.
Es ist so schön wieder hier zu sein. Vor allen Dingen habe ich jetzt erst gemerkt wie sehr ich alle vermisst hab. Und wenn dann die anderen auch so zeigen, dass sie mich vermisst haben, ist das schon ein schönes Gefühl. ;)
und trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen! Denn es war so wundervoll. Natürlich gab es auch die Momente wo mich alles nur noch genervt hat. und trotzdem kam es für mich nie in Frage aufzugeben. Dazu bin ich zu stolz und ich hätte es auch später bereut. Denn auch zum Aufgeben muss man stark sein.
Ich würde nicht an alle sagen "Macht es!". Man muss es sich wirklich gut überlegen. Ich bin eigentlich niemand, der Heimweh hat, aber da hatte ich dann auch ein paar Momente, wo ich mich nach Hause gewünscht hab. Man sollte es sich also genau überlegen. Aber wenn man es sich dann überlegt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass man geeignet ist, dann kann ich es nur jedem empfehlen!
Meine Spanischkenntnisse haben sich sehr verbessert. ich kann zwar nicht perfekt sprechen, aber mir fallen die Wörter schneller ein und es ist einfacher für mich zu sprechen. Durch den Austausch habe ich auch gemerkt, dass mich nicht so schnell was umwirft und wie stark ich doch sein kann. :D

Also - für mich hat sich der Austausch sehr gelohnt!

viele liebe Abschiedsgrüße
Eure Johanna

Sonntag, 9. Dezember 2012

Noch 6 Tage! :o

In 6 Tagen ist alles vorbei. Ja okay, meine Blogeinträge fangen jetzt immer mit ner Zeitangabe an, sorry! :D
Von Donnerstag bis Sonntag hab ich jetzt frei. Am Donnerstag war Tag der Spanischen Verfassung und Freitag Brückentag. Am Donnerstag haben wir den Plastik-Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Das ist jetzt die einzige Sache hier, die mich an Weihnachten erinnert...
Am Freitag hab ich mich mit Joana verabredet und sie hat bis Samstag bei mir geschlafen - meine Gastmutter hat bei einer von ihren Freundinnen geschlafen. Wir sind zuerst lecker Paella essen gegangen und danach durch die Stadt gelaufen und haben erzählt. Kurz vor dem Kino sind wir noch Churros essen gegangen. Das ist typisch spanisch und besteht aus fettigem Teiggebäck, das man in flüssige, heiße Schokolade taucht - richtig lecker!!!!! *___* Danach sind wir ins Kino gegangen und haben uns endlich "Lo imposible" angeguckt. Das ist ein Film, der u.a. in der Nähe von Alicante gedreht wurde und über den Tsunami 2004 in Thailand ist. Der Film ist richtig richtig gut! Startet wohl im Januar in Deutschland und ich kann ihn nur empfehlen! Und ich hab mich total gefreut, weil ich mitten im Film bemerkt hab, dass ich ja auf Spanisch gucke, und ich alles verstanden hab. :)
Abends haben wir beide dann nen Harry-Potter-Marathon gemacht. :D

Da meine liebe Mutter mir es jetzt schon häufiger gesagt hat und ich es immer wieder vergessen hab, nun auch mal etwas kurzes zu meinem Abschiedsbuch.
Ich hab's im Flugzeug gelesen und sehr viel gelacht. Auch über den ganzen Austausch hat es mir geholfen, da ich ab und zu etwas gelesen hab, mich daran erinnern konnte, dass es Menschen in Deutschland gibt, denen ich wichtig bin und das ich dort immer Willkommen bin. :) Also hier einmal vielen Dank an alle, die mir etwas reingeschrieben haben. Vielen Dank für die aufmunternden und schönen Worte! Ich hab euch lieb! :*

Jetzt hab ich meinen Koffer schon so gut wie gepackt. Nur die Sachen, die ich noch brauche, sind draußen.
In 6 Tagen bin ich dann wieder in Deutschland. Ich freue mich schon auf den Schnee! :D und natürlich auf meine Familie und meine Freunde! ;)

¡Muchos Saludos!
Eure Johanna

Sonntag, 2. Dezember 2012

Bayern und das Oceanográfico


Die Zeit vergeht jetzt wie im Flug! Und es ist so wie es in Deutschland war – zum Ende hin wird alles absolut super. Es hat mir hier vorher schon gefallen, so ist es ja nicht, aber jetzt kann ich mehr sprechen, hab die Leute besser kennengelernt und mich grad an das Leben hier so richtig gewöhnt. Ich könnte verlängern, die Möglichkeit hätte ich, aber dann wäre ich Weihnachten nicht zu Hause und das kommt für mich nicht in Frage. Respekt an alle, die das können! Außerdem freue ich mich auch schon wahnsinnig auf Deutschland, auf meine Familie und meine Freunde. Deshalb steht für mich fest am 15.12. fliegst du nach Deutschland (wenn mir der Schnee keinen Strich durch die Rechnung macht!).

Nun noch zum dem, was ich in letzter Zeit so erlebt hab.
Erst einmal muss ich sagen, dass ich im letzten Blogeintrag was vergessen hab. Am Dienstag, dem 20.11. hat, wie die Fußballfans sicher wissen, der FC Bayern München hier gespielt. Ich wohne nur so ca. 100m vom Stadion entfernt und bin abends zum Hotel von Bayern und hab groupiemäßig mit den anderen Fans gewartet. Als dann die Spieler kamen, hat man das schnell mitbekommen, da selbstverständlich auch die kreischenden Mädchen nicht gefehlt haben! Allerdings war nur Holger Badstuber so nett und hat Autogramme verteilt, von den anderen Spielern hab ich aber Fotos, wenn auch nur in sehr schlechter Qualität. :D
Am Sonntag (25.11.) hab ich mich mal wieder mit Joana (das ist die deutsche Austauschschülerin, die ich vorher übers Internet kennengelernt hab) getroffen. Wir haben zuerst in der Innenstadt gegessen (lecker Chinesisch *-*) und sind danach zum Oceanográfico gefahren. Für uns beide gehört das hier einfach mit dazu. Nachdem wir den sehr happigen Eintrittspreis bezahlt hatten, sind wir auf das Gelände, das mir so viel größer vorkam als von außen, gegangen. Und ich muss sagen, ich kann es echt nur jedem hier in Valencia empfehlen. Die unterirdischen Tunnelanlagen mit den großen Aquarien sind sehr schön und auch die Delfin-Show hat sich gelohnt. Danach aßen wir abends noch zu Abend und verabschiedeten uns dann, da ja am nächsten Tag Schule war.

Dann mach ich mich jetzt noch in meinen letzten zwei Wochen auf, die Zeit hier zu genießen und die Läden hier leer zu kaufen. ;)

¡Muchos saludos y besitos!
Eure Johanna