Sonntag, 28. Oktober 2012

Halbzeit und die Unterschiede hier


Hallo meine Lieben!
Ja – Halbzeit! Ich bin jetzt 49 Tage in Spanien und hab noch 49 Tage vor mir. Die Zeit ist total geflogen!
In letzter Zeit ist nicht so viel passiert. Ich hab mich mit einer anderen Austauschschülerin aus Deutschland getroffen. War das schön, mal wieder mit jemandem stundenlang auf Deutsch zu reden :D Zudem haben wir beide einen Film im Kino angeschaut (A Roma con Amor) und sogar ab und zu lachen müssen und verstanden hab ich auch relativ viel. Allgemein wird es mit der Sprache immer besser. Ich verstehe immer mehr und auch sprechen wird besser. Sogar lache ich ab und zu über Witze und freue mich, dass ich sie verstanden hab! ;)
Gestern war ich Wandern. Zusammen mit meiner Gastmutter bin ich zum Treffpunkt gegangen (um 6:45 Uhr musste ich aufstehen! :o) und da haben wir gemerkt, dass wir die Jüngsten waren, alle anderen Ü60. :D Der Ausflug ging ins „Barranc dels horts“ und danach zur „Molí del sol de la costa“. Im „Barranc dels horts“ sind wir Wandern gegangen, obwohl eigentlich müsste man es teilweise Klettern nennen. Der Ausflug hatte die Schwierigkeitsstufe 2-3 und ich frage mich, was 4-5 ist! Mount Everest besteigen? Elbsandsteingebirge hochklettern? Aber trotzdem hat es Spaß gemacht irgendwie. Auch wenn es sehr kalt war (okay.. für euch warm – 15°C :P). Im Museum „Molí del sol de la costa“ haben wir die Mühle des Dorfes Ares bestaunt. Okay. War halt ne Mühle..

Nun mal etwas zu den Unterschieden hier in Spanien.
Die Spanier übersetzen alles. Hier gibt es kein „How I met your mother“ oder „Two and a half men“ sondern „Como conocí a vuestra madre“ und „Dos hombres y medio“. Außerdem sprechen sie meistens den Titel einer Fernsehsendung mit. Zudem werden Lieder, die im Fernsehen gesungen werden und auf einer anderen Sprache sind, alle mit spanischen Untertiteln abgespielt.
Dann stimmt das mit der Unpünktlichkeit wirklich – ist nicht nur ein Vorurteil. Es gleicht einem Wunder, wenn Schüler pünktlich da sind und auch die Lehrer kommen meistens zu spät.
Außerdem gibt es zum Thema Schule noch zu sagen, dass die Schüler viel respektloser sind, aber das hab ich ja schon einmal gesagt. Es ist hier sogar so, dass die Schüler ihre Examen nicht mit nach Hause nehmen dürfen, weil sie dann sonst was damit machen würden. Falls ihr das Thema Schule noch weiter ausgeführt haben wollt, schreibt mir! ;)
Hier in Spanien haben die Busse keine festen Zeiten, es heißt nur, alle 9-12 Minuten.
Es gibt noch so viele andere Sachen, aber die fallen mir jetzt alle irgendwie nicht ein..

Ich hab euch lieb und vermisse euch :*
¡Muchos saludos!
Eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen